Wo gibt es ARD, ZDF und Co ohne Anmeldung?
Mal eben schnell eine kostenlose TV-App laden und los geht es mit dem Fernsehen auf dem Handy oder Tablet. Netzwelt stellt euch die echten Gratis-Apps vor.
Bevor ihr eine App ladet, solltet ihr auf folgende Dinge achten: Welche Sender sind verfügbar? Ist eine Registrierung notwendig? Handelt es sich um ein echtes kostenloses Angebot oder nur um einen Probezeitraum? Wir geben euch den Überblick und verraten euch genau, was in den jeweiligen Gratis-Angeboten der TV-Streamingdienste steckt. Noch präziser und umfangreicher werden wir in unserem Ratgeber zu Online-Fernsehen.
JOYN
Joyn bietet euch im kostenlosen Paket 60 Sender, darunter die Öffentlich Rechtlichen und die Privatsender der Pro7Sat1-Gruppe.
Joyn, ein Live TV Dienst der Pro7Sat1-Gruppe, bietet seine App für iOS und Android kostenlos an. Ohne Registrierung und Anmeldung steht direkt nach dem Download das Live-TV-Angebot zur Verfügung. Mehr noch, sogar die sehr gut sortierte Mediathek steht Nutzern direkt zur Verfügung. Auf Sender der RTL-Gruppe müsst ihr allerdings verzichten. Der Konkurrent hat Joyn keine Lizenz erteilt. Am PC lässt sich Joyn direkt im Browser nutzen.
Das Angebot finanziert sich über Werbeanzeigen. Dennoch, trotz Werbung und fehlender RTL-Sender, Joyn ist aus unserer Sicht die beste kostenlose TV-App.
Auch der RTL-Dienst TV Now bietet kostenlosen Zugang zu Live TV – allerdings mit Einschränkungen und bei weitem nicht so umfangreich wie der direkte Mitbewerber Joyn. Zunächst die positiven Aspekte: Die App bietet Zugriff auf viele Sender der Gruppe, etwa RTL, VOX, RTL II und Nitro. Wollt ihr RTL und Co. kostenlos schauen, werdet ihr diese nur hier finden. Aber der Dienst hat auch seine Schattenseiten: Einige RTL-Sender, etwa RTL Living oder auch RTL Crime sind nicht im Gratis-Angebot enthalten. Zudem erlaubt TV Now die Nutzung nur nach vorheriger Registrierung und auch nur im Browser.
Die Einschränkungen bei den Geräten und die mangelnde Senderauswahl sind ein klarer Minuspunkt. Nichtsdestotrotz sind die RTL-Sender so wichtig – und damit auch TV Now – dass er sich hier für den zweiten Platz qualifiziert.
ZATTOO
75 Sender stehen euch bei Zattoo im Free-Paket zur Verfügung. Es fehlen die Privatsender, aber die Auswahl an Sparten- und Nischensendern ist gigantisch.
Zattoo steht seit Jahren für Live-Streaming. Der Dienst bietet in der kostenpflichtigen Variante knapp hundert Sender – teilweise sogar in Full HD. Die Auswahl ist perfekt, um ernsthaft darüber nachzudenken, ob man überhaupt noch einen Kabelanschluss braucht. Gerade das “Zattoo Ultimate”-Paket ist sehr gut und umfangreich, aber wie steht es um die kostenlose Variante “Zattoo Free”?
Der Dienst bewirbt das Angebot mit 95 Sendern, zieht man hier die regionalen Ableger der Regionalsender ab, bleiben noch 75 Sender. Das ist ordentlich, hat aber einen Haken: Es finden sich in der Liste keinerlei Privatsender. Alle “großen” Sender sind außen vor, dafür habt ihr ein gigantisches Paket an Nischen- und Spartensender – und diese könnt ihr auf allen erdenklichen Endgeräten genießen. Vorsicht! Einschränkungen müsst ihr auch bei der Laufzeit hinnehmen. Das kostenlose Angebot gilt nur für einen Monat, danach kostet es Geld.
WAIPU
Waipu Free könnt ihr drei Monate kostenlos nutzen. Aufnahmen sind während der Zeit nicht möglich, aber ihr Zugriff auf 70 Live-Streams.
Mit waipu haben wir einen weiteren Live-TV-Anbieter, der keine Privatsender (mehr) im kostenlosen Paket hat. Dafür findet ihr hier die Öffentlich-Rechtlichen und eine Vielzahl an Nischen- und Spartensendern. Darunter auch Kanäle bekannter Youtuber und diverse Musik- und Sport-Sender.
Ihr müsst euch registrieren, um die App nutzen zu können. Danach braucht ihr nichts weiter zu beachten, das Paket bleibt dauerhaft kostenlos.
Fazit: Live TV ohne Anmeldung und Registrierung ist möglich
Wer unkompliziert auf die meisten der großen deutschen TV-Sender zugreifen möchte, der ist mit Joyn bestens bedient. Keine Registrierung, kostenlos und mit toller Oberfläche bietet der Dienst von ProSiebenSat1 die beste Lösung.
Illegale TV Apps in den App Stores
Eine Warnung zum Schluss. Immer wieder tauchen in den App Stores Programme auf, die kostenloses Fernsehen (und noch viel mehr) versprechen. Oft besitzen diese Apps keine Lizenzen und sind daher mit Vorsicht zu genießen. Insbesondere wenn es um Fussball im Internet geht, kennen die Rechteinhaber kein Pardon.
Wer diese – meist chinesischen – Streams anschaut, muss mit einer Abmahnung rechnen. Selbst mit einem VPN bewegt man sich mindestens in einer Grauzone, auch wenn es hier noch kein Urteil gibt. Trotzdem raten wir euch von der Nutzung offensichtlich illegaler Angebote ab. Ihr lauft Gefahr, dass ihr durch den Einsatz von P2P-Playern nicht nur einen Stream anschaut, sondern diesen auch shared – und das ist deutlich einfacher zu entdecken und verursacht deutlich höhere Schadensersatzansprüche.
Die vorgestellten TV-Apps im Einzeltest
Wir testen regelmäßig alle TV-Apps. Die aktuellen Testberichte, Endnote und warum wir welchen Dienst wie bewertet haben, findet ihr in den jeweiligen Einzeltests hier nachfolgend. Alle Möglichkeiten, wie ihr ohne Satellit und Kabelanschluss fernsehen könnt, haben wir in unserem Vergleich “Fernsehen über das Internet” zusammengefasst.
-
7.5
TV Now
TV Now bietet echten RTL-Fans die Möglichkeit, ihre Lieblingssendungen im Voraus zu schauen. Hierfür müsst ihr mindestens 4 Euro im Monat zahlen und das reicht auch – denn das Premium+-Abonnement bietet Stand April 2020 keinen wirklich gewaltigen Mehrwert. Lediglich das parallele Streaming ist hier als Erweiterung wirklich sinnvoll.
TV Now ausprobieren
Zum Testbericht -
6.2
Joyn
Joyn überzeugte uns als kostenfreie Plattform auf ganzer Linie. Die sehr durchdachte App mit einer Mischung aus Mediathek und Live Stream bietet ein tolles Unterhaltungserlebnis. Mit dem kostenpflichtigen Zugang waren unsere Gefühle anfangs gemischt. Lohnen sich die 7 Euro monatlich? Nach einigen Monaten sagen wir: Ja. Joyn hat sich Mühe gegeben und eine sehr übersichtliche und prall gefüllte Datenbank bereitgestellt. Einzig die Konkurrenzsender von RTL, eine Downloadfunktion und mehrere Streams gleichzeitig würden wir uns heute noch wünschen.
Joyn ausprobieren
Zum Testbericht -
9.0
Zattoo
Der Live TV-Anbieter Zattoo bietet euch ein besonders vielfältiges Angebot an Sendern, On Demand-Inhalten und Funktionen. So sind nicht nur fast alle erdenklichen Sender in den verschiedenen Paketen zu finden, Zattoo funktioniert zudem auf fast jedem Gerät und bietet praktische Zusatzfunktionen. Gerade auf Smartphones und Tablets überzeugt die gut durchdachte App inklusive praktischem Bild-in-Bild-Modus. Als Negativpunkte bleiben somit nur die im Free TV-Angebot fehlenden Privatsender, die nicht vorhandene PS4-App und die fehlende Möglichkeit, aufgenommene Inhalte oder Inhalte der Mediatheken auch lokal auf Geräten zu speichern.
Zattoo ausprobieren
Zum Testbericht -
8.3
waipu.tv
Waipu.tv bringt euch Fernsehen über das Internet auf Smartphones, Computer oder euren Fernseher – und das so, wie ihr es vom klassischen Empfang gewohnt seid. Sender wechseln sekundenschnell, Streams ebenso. Allerdings ist waipu.tv nur unmerklich schneller als andere Live TV-Dienste. Durchaus von Vorteil könnte das eigene Glasfasernetz bei Großveranstaltungen sein, da der Anbieter hier auf hohe Einschaltquoten vorbereitet sein will. Auch “waipen” als Bedienkonzept überzeugt, allerdings funktioniert es nicht mit der Desktop-App. Zusätzlich solltet ihr bei der Auswahl eures Pakets vorsichtig sein. Durch Zusatzoptionen wird das günstigere Angebot schnell teurer, als die Premium-Variante.
Kostenlos testen
Zum Testbericht
Weitere Internet-Fernsehen-Bestenlisten
Eine komplette Übersicht aller Produkte findet ihr hier: Internet-Fernsehen – Alle Produkte und Testberichte. Sucht ihr nach speziellen Preisspannen, Funktionen oder ähnliches, helfen euch unsere anderen Bestenlisten zum Thema weiter.
Bildquelle: depositphotos.com / TALexey
Table of Contents