Patent
Ford hat in dieser Woche ein Patent über eine Autoplane aus Solarzellen bewilligt bekommen. Die Plane entfaltet sich auf Knopfdruck, lädt die Akkus und schützt das geparkte Elektroauto gleichzeitig.
Ein Elektroauto, das sich selbstständig lädt und nie dreckig wird: Ein neues Patent von Ford beschreibt genau das! Dem Autobauer schwebt laut einer im November 2019 eingereichten und nun veröffentlichten Patentschrift eine auf dem Autodach montierte Apparatur vor. Interessant wird es nach dem Knopfdruck.
Firmen ändern ihr Logo in Corona-Zeiten
Dann nämlich sollen flexible Solarzellen das Fahrzeug wie ein Kokon einhüllen, es gleichzeitig vor Witterungseinflüssen schützen und dabei die Akkus aufladen. Die Steuerung des Systems soll vom Innenraum des Fahrzeuges aus vonstattengehen.
Damit sich die Plane selbstständig entfalten kann, soll eine Pumpe installiert sein, die selbstverständlich ebenfalls per Solarstrom gespeist wird.
Zahlreiche Autohersteller zerbrechen sich den Kopf darüber, wie sich die Reichweite von Elektroautos weiter verbessern lässt. Ein großes Problem dabei: Um ausreichend Strom aus Sonnenenergie produzieren zu können, wird Platz benötigt.
Platz, den die verwinkelte, unebene Karosserie eines Autos nur schwer bieten kann. Bisherige Bemühungen von Firmen wie Toyota (Solarschiebedach beim Prius) oder Tesla (Solar-Option für den Cybertruck) sind daher dafür ausgelegt, ein paar Extra-Kilometer beizusteuern, nicht aber den Ladevorgang als solchen zu ersetzen.
Eine sonnige Gegend, zurückhaltende Fahrweise und ein passendes Streckenprofil vorausgesetzt, könnte das bei einer großflächigeren Abdeckung mit Solarzellen, wie es in der Patentschrift erkennbar wird, schon anders aussehen.
Armor, ein französischer Hersteller, stellte Anfang April ein ähnliches, schon weiter vorangeschrittenes Projekt vor. Hierbei entfaltet sich eine mit flexiblen Solarzellen ausgestattete Plane aus der hinteren Stoßstange des Autos. Hier sollen sich die Solarpanele etwa 50.000 mal falten lassen, bis der Wirkungsgrad nachlässt.
Ein Patent sagt noch nichts darüber aus, ob es eine Idee auch zu Marktreife bringt. Dementsprechend ist noch nicht absehbar, wann und ob überhaupt Ford zukünftige Elektroautos mit einer solchen Vorrichtung ausstatten wird. Bis zum stets voll geladenen, sauberen Elektroauto vergeht aber sicherlich noch einige Zeit.
Schlagworte zum Artikel
Technology, Elektroauto und Mobility
Bildquelle
Screenhsot YouTube