Crusader Kings (3) ist das beste Mittelalter-Rollenspiel

Geralt of Sanctuary

Crusader Kings (3) ist das beste Mittelalter-Rollenspiel

beste, Crusader, Das, ist, Kings, MittelalterRollenspiel


Dimi, Maurice und Micha (Abbildung ähnlich) schwelgen in der Faszination Crusader Kings. Dimi, Maurice und Micha (Abbildung ähnlich) schwelgen in der Faszination Crusader Kings.

Crusader Kings 2 war in zweierlei Hinsicht ein Schicksalsspiel für Paradox. Erstens offenbarte es, dass die »Grand Strategy«-Spiele des schwedischen Studios gar nicht in erster Linie mit ihrer komplexen Mechanik faszinieren, sondern mit den Geschichten, die daraus entstehen. Zweitens begründete Crusader Kings 2 das DLC-reiche Servicemodell, das Paradox bis heute betreibt.

Nun haben Michael Graf und Maurice Weber den Nachfolger Crusader Kings 3 bereits gespielt und dabei ein dringendes Redebedürfnis aufgebaut, das sie im Podcast an Dimitry Hally entladen – seines Zeichens vierter Graf von Cleve und Crusader-Kings-Veteran.

Alle Episoden des GameStar-Podcasts in der Übersicht

Bei all seinen spielerischen Schwächen befeuert Crusader Kings 3 nämlich vor allem eines: den Drang, Geschichten aus dem Spiel zu erzählen. Intrigen gegen den eigenen Bruder, Kriege gegen Kinderfürsten, irische Eroberungen in Russland – Crusader Kings ist eine Mittelalter-Sandbox, und Crusader Kings 3 erlaubt uns mehr denn je zuvor, darin unsere fürstlichen Rollenspiel-Gelüste auszuleben.

Wir sagen nur: 42 von 45 Vasallen befürworten rituellen Kannibalismus!

45 von 45 Vasallen empfehlen hingegen unseren RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt. Jede zweite Podcast-Episode erscheint nämlich exklusiv für GameStar Plus.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher und Audio Now. Wir freuen uns über jeden Kommentar und jede positive Bewertung. Den regulären RSS-Feed ohne Plus-Folgen findet ihr hier.

Leave a Comment